Wir über uns

 

Meine Frau Angela und ich wohnen am Stadtrand von Nürnberg mit unserer Hovawarthündin Gea vom Schondratal.

 

Im Jahre 1988 kam unser erster Hovawart Freya vom Gültsteiner Tor  zu uns.

Da ich als Tierpfleger im Tiergarten Nürnberg arbeitete und daher an den Wochenenden selten zu Hause war, übernahmen unsere Kinder Andrea (damals 14 Jahre alt) und Thomas (damals 12 Jahre alt) mit viel Freude die Hundeausbildung und engagierten sich im Hundesport.

Dabei wurde vor allem Thomas vom Hundesportvirus infiziert und stieg ein Jahr später das erste Mal in die Schutzdiensthose, der er neben Familie und Beruf bis heute treu geblieben ist.

Gea`s Geburt und mein Eintritt in den Vorruhestand fielen zusammen, so dass ich nun selbst meine ersten Erfahrungen als Hundeführer sammeln kann und sie unter der Anleitung von Thomas in den 3 Bereichen der IPO (Fährte/Unterordnung/Schutzdienst) führe.

 

 

IPO 1 Abt. B am 14.4.2013